Sektenarzt geht in mediale Offensive

In Chile verurteilter Straftäter will seine Inhaftierung in Deutschland verhindern

  • Harald Neuber
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es ist die Flucht nach vorn: Der 72-jährige Hartmut Hopp hat sich - mutmaßlich auf Anraten von Verteidiger Helfried Roubicek - angesichts einer drohenden Haftstrafe in Deutschland vor wenigen Tagen erstmals ausführlich persönlich geäußert. Im Gespräch mit der »Westdeutschen Zeitung« (WZ) wies Hopp dabei die Anschuldigung zurück, er habe an der missbräuchlichen Psychopharmakavergabe an rebellische Sektenmitglieder mitgewirkt. In Chile ist der Mediziner wegen Beihilfe zu sexuellem Missbrauch von Minderjährigen zu fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. 2011 floh er über mehrere südamerikanische Länder aus Chile und setzte sich nach Deutschland ab, wo ihn seine deutsche Staatsangehörigkeit vor Auslieferung schützt.

Hopp gilt als »rechte Hand« des Führers der Colonia Dignidad, Paul Schäfer. Die Sektensiedlung war jahrzehntelang Ort schwerster Menschenrechtsverletzungen. Auf dem weitläufigen Gelände verschwanden Gegner des Pinochet-Regimes (...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.