Grüne schreiben Tschiche-Gedenkpreis aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Die Grünen in Sachsen-Anhalt wollen in diesem Jahr erstmals einen Hans-Jochen-Tschiche-Gedenkpreis vergeben. Mit der Auszeichnung sollen Menschen und Initiativen geehrt werden, die sich in herausragender Weise für eine offene, plurale und demokratische Gesellschaft in Sachsen-Anhalt einsetzen, wie ein Sprecher am Mittwoch in Magdeburg mitteilte. Der Gedenkpreis ist mit 1000 Euro dotiert. Vorschläge können bis zum 10. Mai eingereicht werden. Der Theologe Tschiche gehörte der DDR-Friedensbewegung an und war ein Gründer des Neuen Forums, für das er 1990 auch in die Volkskammer einzog. Anschließend war er acht Jahre lang Fraktionschef der Grünen im Magdeburger Landtag. Tschiche gilt auch als einer der Architekten des »Magdeburger Modells«: Von 1994 bis 1998 ließ sich die rot-grüne Minderheitsregierung von Reinhard Höppner (SPD) durch die damalige PDS tolerieren. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal