Gesichter und Geschichten

Der zweite Band des Lexikons deutscher Spanienkämpfer liefert weitere Facetten über den Kampf gegen den Faschismus

  • Reiner Tosstorff
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Den Namen Gesichter geben - das war die erklärte Absicht, um einen zweiten Band dem 2016 erschienenen Lexikon der Deutschen, die an der Seite der spanischen Republik und der sozialen Revolution kämpften, nachfolgen zu lassen. War der erste Band eine Sammlung von weit über dreitausend Biografien, mal länger, mal kürzer entsprechend den ausfindig gemachten Quellen und der Bedeutung der Personen, so bringt der zweite nun auf mehr als 130 Seiten Fotografien. Der etwas sperrige Untertitel des Werks soll verdeutlichen, dass es um die Erfassung des gesamten politischen Spektrums von Kommunisten und Sozialdemokraten über Linkssozialisten bis hin zu Anarchisten ging, wobei die Parteilosen nicht vergessen wurden. Zudem sind nicht nur die Kämpfer an der Front aufgeführt, sondern auch jene Menschen, die im Hinterland wichtige Arbeit leisteten, oder durch ihre Berichterstattung auf die internationale Öffentlichkeit einwirkten.

Es überrascht nicht, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.