Wahrheit für alle

Da wir nun ins »postfaktische« eingetreten sein sollen, 
lohnt ein Rückblick aufs faktische und präfaktische Zeitalter. 
Was unterscheidet sie?

  • Stefan Ripplinger
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Nach der Meinung vieler leben wir in der Epoche des »Postfaktischen«. Das soll heißen, dass es auf Fakten und Wahrheit nicht mehr ankomme. Der Wahlkampf von Donald Trump scheint es bewiesen zu haben. Der Mann log das Blaue vom Himmel herunter und wurde dennoch gewählt.

Auch die europäischen Rechten spülen eine Schmutzflut von Unwahrheiten und Halbwahrheiten durch ihre Kanäle. Daran, ob das so neu ist, kann einer, der mit »Bild«-Zeitung und RTL aufgewachsen ist, allerdings seine Zweifel haben. Und da »post« soviel heißt wie »nach«, fragt sich, was davor war. Das müsste das faktische Zeitalter gewesen sein. Es wird wohl nicht erst begonnen haben, als ein Mann im Werbefernsehen ausrief: »Fakten, Fakten, Fakten!«

Das war Helmut Markwort, die Inkarnation der in ihrem Speck glänzenden Provinz. Die Fakten, Fakten, Fakten in seinem Magazin »Focus« sind vor allem Listen, Listen, Listen: die besten Reha-Kliniken, die besten Universität...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.