Erschütterungen ohne Folgen

In Bayern haben Experten im Jahr 2016 etwa 150 Erdbeben messen können - das ist vergleichsweise wenig

Augsburg. Bayerns Erde hat im vergangenen Jahr relativ selten gebebt. »Wir haben 2016 etwa 150 Ereignisse lokalisiert, die in Bayern und um Bayern herum stattgefunden haben«, sagt der Erdbebenexperte des Bayerischen Landesamts für Umwelt, Erwin Geiß. Im Durchschnitt registrieren die 24 hoch sensiblen Messstationen im Freistaat jährlich 240 bis 250 Erschütterungen.

»Das ist im Rahmen der ganz natürlichen Schwankungen«, erläutert der Geophysiker. »Es gibt auch Jahre, wo Schwarmbeben auftreten, da kommen noch ein paar Hundert obendrauf.«

Schwarmbeben sind eine ganz besondere Form der Erdbeben, die nicht das typische Muster mit einem Hauptbeben und abklingenden Nachbeben aufweisen. Stattdessen kommt es im Verlauf nur weniger Wochen oder M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.