Zuspitzung opfert Inhalt

»Gegen Rechts«: Im Ballhaus Naunynstraße starteten Künstler, Politiker und Intellektuelle eine Gesprächsreihe gegen die rechtskonservative Vereinnahmung der Kultur durch die AfD

Die Suche nach Selbstvergewisserung und der eigenen Haltung in der Auseinandersetzung mit Rechts hat das Ballhaus Naunynstraße vergangenen Freitagabend bis auf den letzten Platz voll werden lassen. Die Publizistin, Kuratorin und ehemalige Berliner Kultursenatorin Adrienne Goehler hatte zum Start einer Gesprächsreihe »Kunst & Kulturpolitik gegen die rechtskonservative Vereinnahmung« gerufen. Zum Thema dieses Abends »Gegen Rechts - Die Kunst politisch Stellung zu beziehen« teilte Goehler sich mit Bianca Klose, Geschäftsführerin des Verein für Demokratische Kultur Berlin e. V., Steffen Mensching, Intendant des Theater Rudolstadt, Kazim Erdoğan, Leiter des Vereins Aufbruch Neukölln, Amelie Deuflhard, Chefin des Kampnagel in Hamburg, Clara Hermann, Bezirksstadträtin für Finanzen, Umwelt, Kultur und Weiterbildung von Friedrichshain-Kreuzberg und Thorsten Wöhlert, Berliner Staatssekretär für Kultur, das Podium.

Mit dem Blick in den S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.