Abritt des Stylechefs

Die Berliner Graffiti-Ikone »Odem« ist verstorben

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das anarchische Ostberlin der Nachwendejahre war sein Abenteuerspielplatz. Verfolgungsjagden mit überforderten Volkspolizisten, Prügeleien mit Skinheads und dazwischen immer wieder Häuserwände »bemalen« und Züge »bomben«. Wenn die anderen Banden keinen Ärger machten, lief es gut für den jungen Graffitisprayer Petar K. Die Freiheit war spürbar, der Beton unberührt, das Leben voller Nervenkitzel. »Odem«, so sein Künstlername, machte sich mit ineinander verschlungenen Buchstaben einen Namen.

Seine Person war bald gefragt: Für die Platte »Welcher Pfad führt zur Geschichte« der deutschsprachigen Rappioniergruppe »Advanced Chemistry« gestaltete er 1993 die Schriftzüge der Coverrückseite. Für das Buch »SprayCity - Graffiti in Berlin« schuf er ein berühmt gewordenes »Graffiti-ABC«, das Neulingen zeigen sollte, wie man spielerisch mit Buchstaben umgeht. Aus der ganzen Welt reisten Fans an, um seinen Stil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.