Lady Liberty und der MuslimBan

Müsste die Freiheitsstatue heute draußen bleiben?

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Seitdem der neue US-Präsident Donald Trump seine Ankündigung wahr machte und Bürgern von sieben mehrheitlich muslimischen Ländern die Einreise verwehrt, nehmen die Schreckensmeldungen der amerikanischen Einwanderungspolitik kein Ende: Manager auf Geschäftsreise kommen nicht mehr in ihre Büros zurück; Familien werden auseinandergerissen, Flüchtlinge, die oft jahrelang auf ihre lebensrettende Einreisegenehmigung warteten, werden mit einem Stempeldruck aller Hoffnungen beraubt.

Selbst die berühmteste aller amerikanischen Migrantinnen dürfte unter Donald Trump wohl nicht mehr einreisen, wäre ihr 46 Meter hoher Körper nicht ohnehin längst an einem hunderte Tonnen schweren Sockel festgeschraubt. Lady Liberty, das bekannteste Symbol amerikanischer Freiheiten und zugleich die erste Amerikanerin, die Millionen von Migranten zu Gesicht bekamen, ist selbst eine muslimische Migrantin. Ein bisschen zumindest.

Die offizielle und migrations...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.