Politik auf Rädern

Abgeordnete suchen mehr Nähe zu Bürgern - und fahren samt Büro zu ihnen

  • Hendrik Lasch, Delitzsch
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Die Büroeröffnung findet mitten auf dem Delitzscher Roßplatz statt. Nicht an dem Platz, in einem der Bürgerhäuser, von denen eines einen Bäcker beherbergt, eines das Hotel »Zum Weißen Ross« und eines die örtliche Filiale der Regionalzeitung. Das neue Büro von Luise Neuhaus-Wartenberg steht mitten auf dem Platz. Es verfügt über fünf mit Kunstleder bezogene Sessel und einen kleinen, runden Tisch; bald sollen auch die Küchenzeile und die Kaffeemaschine eingebaut sein. Was das Büro schon jetzt hat: vier Räder. Das neue Wahlkreisbüro der sächsischen Landtagsabgeordneten der Linkspartei ist in einem Kleinbus untergebracht. Die Bürostunden finden ab sofort überall statt: auf Wochenmärkten in Grimma oder Oschatz, vor Rathäusern und Gaststätten, bei Feuerwehren oder Fußballvereinen. »Wir fahren durch ganz Nordsachsen«, sagt die 36-jährige Politikerin und fügt an: »Wir kommen zu den Bürgern. Ob sie nun wollen oder nicht.«

Einige würden, wen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.