Guerilla mit deutschem Einschlag

Die ELN von Werner Mauss bis Helmut Kohl

Sieben Attentate auf die Erdölpipeline Limón-Coveñas habe es innerhalb einer Woche gegeben, meldeten die kolumbianischen Medien Ende Januar unter Berufung auf die Betreiberfirma Ecopetrol. Verantwortlich dafür machten sie den ELN, was zwar nicht erwiesen war, aber doch auf der Hand lag. Denn einerseits lehnt die 1964 gegründete, von der Revolutionstheorie Che Guevaras und der Befreiungstheologie beeinflusste Rebellengruppe die sozial und ökologisch konfliktträchtige Ausbeutung natürlicher Ressourcen wie Kohle, Gold und eben Erdöl ab. Und andererseits ist die Region, wo die Angriffe stattfinden, seit Jahrzehnten eines ihrer Kerngebiete. Anschläge der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.