Inselgalerie versenkt

Frauenverein sucht nach Kündigung neue Räume

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eigentlich war für Anfang März in der Inselgalerie in Berlin Mitte die Vernissage zu »Catch the monkey« vorgesehen. In der Ausstellung sollten die Arbeiten von vier Illustratorinnen vorgestellt werden, die sich ein Kreuzberger Atelier teilen. Die Namen ihrer Auftraggeber sind bekannt, die Medien und Genres, in denen sie arbeiten, vielseitig. Es wäre ein besonderes Zusammentreffen zur 240. Ausstellung in der 1995 gegründeten Frauengalerie gewesen. Die Veranstaltung wurde jedoch abgesagt. Bereits Ende Februar muss die Inselgalerie aufgrund einer Komplettsanierung ausziehen.

»Die Stimmung ist gedrückt«, sagt die Mitarbeiterin Christa Lübben. Im Herbst vergangenen Jahres habe der Vermieter, die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM), erstmals mitgeteilt, dass »Umbauarbeiten« für das Gewerbeobjekt in der Torstraße geplant seien. Die Kündigung kam dann sehr kurzfristig. Nun prangert auf der Webseite des Vereins ein »Hilferuf« i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.