»Wir werden es wieder versuchen«

Das Auffanglager im serbischen Sid ist überfüllt / Balkanroute wurde zur Sackgasse

Die anhaltenden Flüchtlingsströme machen auch nach der Abriegelung der Balkanroute vor einem Jahr den Anrainern zu schaffen.

Von Thomas Roser, Sid

Im Geäst der kahlen Pappel im Auffanglager im serbischen Sid krächzen schwarze Krähen. Niedergeschlagen erzählt der schlaksige Pakistani Kamran, wie sein schweigsamer Gefährte neben ihm zu seinem Gipsarm kam. »Gut 20 Mal« hätten sie versucht, zu Fuß über die abgezäunte Grenze nach Ungarn zu gelangen. Schließlich hätten sie ihr Grenzgängerglück als blinde Passagiere des Zugs nach Budapest versucht. Sie seien noch vor der ungarischen Grenzkontrolle in einem Wald abgesprungen. Der Zug sei zu schnell, der Sturz zu hart gewesen: »Mein Freund brach sich drei Finger. Wir mussten uns der Polizei stellen.« Aufhalten wollen sich die erneut nach Serbien abgeschobenen Pakistani auf dem Weg zum angestrebten Ziel Italien jedoch nicht: »Wir werden es wieder und wieder versuchen - bis wir es schaffen.«

»One-Po...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.