Warschau setzt auf Kooperation mit Berlin

Merkel mit Szydlo einig über Russland-Sanktionen

Warschau. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat bei ihrem Besuch in Polen auf die Einhaltung rechtsstaatlicher Prinzipien gepocht und an den Weg des Landes zur Demokratie erinnert. Nach einem Treffen mit Polens Ministerpräsidentin Beata Szydlo in Warschau betonte die Kanzlerin in Erinnerung an die Gewerkschaft Solidarnocz, die zur politischen Wende 1989 beigetragen hatte: »Aus dieser Zeit wissen wir, wie wichtig plurale Gesellschaften sind, wie wichtig eine unabhängige Justiz und Medien sind, denn das hat alles damals gefehlt.«

Polens Regierung steht in der EU in der Kritik, weil sie eine Reihe neuer Gesetze beschlossen h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.