BER bis zu sechs weitere Monate in Verzug

Hauptausschuss im Abgeordnetenhaus beschäftigte sich mit den jüngsten Problemen auf der Flughafenbaustelle

Die neuen Technikprobleme im Terminal des neuen Hauptstadtflughafens BER bringen das Projekt weitere vier bis sechs Monate in Verzug. Das sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller als Aufsichtsratschef am Mittwoch im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses. »Es gibt eine Kette von Ärgernissen«, sagte der SPD-Politiker. Dennoch befinde sich das Vorhaben in der »Schlussphase«, so Müller.

Das Ziel einer Eröffnung noch in diesem Jahr hatten die Verantwortlichen im Januar aufgegeben. Rund 1000 Türen im Terminal lassen sich nicht ordnungsgemäß elektronisch steuern, zudem muss ein Teil der Wasserrohre für die Sprinkleranlage ausgetauscht werden.

Müller kritisierte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld, der die Probleme lange als kurzfristig lösbar dargestellt habe. »Da gibt es schon noch ein Erkenntnisproblem der Geschäftsführung.« Zugle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.