NATO-Aufmarsch mit vielen Fragezeichen

»Enhanced Forward Presence« (EFP) nennt sich die Operation. Zu der verstärkten vorgeschobenen Präsenz des Bündnisses gehören im Kern vier Kampfbataillone. Leitnation in Polen sind die USA, in Estland führen die Briten, in Lettland führt Kanada, in Litauen die Bundeswehr.

Worum geht es?

Beschlossen wurde der Aufmarsch beim Warschauer Gipfel 2016. Er soll eine Reaktion auf die Vereinnahmung der Krim durch Russland und die Lage in der Ostukraine sein, die zu massiven Spannungen geführt hat.

Was wird in Litauen stationiert?

Wie in den drei anderen Ländern wird es ein Kampfbataillon mit rund 1000 ausländischen Soldaten geben. Mindestens 450 kommen aus Deutschland, die anderen aus Belgien, den Niederlanden, den USA, Tschechien, Norwegen, Luxemburg, Kroatien. Das Bataillon soll über 16 Kampfpanzer und 36 Schützenpanzer verfügen, zahlreiche weitere Waffen w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.