Kein Willkommen im Klub

Der Gastgeber des olympischen Golfturniers 2020 in Tokio steht in der Kritik, weil er keine Frauen als ordentliche Mitglieder aufnehmen will

  • Susanne Steffen, Tokio
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Hinter verschlossenen Türen hatte der Vorstand des privaten Klubs beraten. Einziger Tagesordnungspunkt der außerordentlichen Sitzung: die Bitte des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) sowie der Organisatoren der Olympischen Spiele in Tokio 2020, das Mitgliederregelwerk zu überdenken und Frauen eine ordentliche Mitgliedschaft zu erlauben.

Zwar dürfen Frauen im Kasumigaseki Country Club spielen, jedoch nur von Montag bis Samstag. Die Sonntage sind allein männlichen Mitgliedern vorbehalten. Trotz der internationalen Proteste konnten sich die 15 Klubvorstände nicht durchringen, das Regelwerk zu ändern.

Statt eine Erklärung zu liefern, äußerte Vorstandssprecher Kiichi Kimura am Dienstag im Anschluss an die Beratungen gegenüber Reportern sein Unverständnis über die Forderung nach Gleichberechtigung. »Wir stellen den Austragungsort für die Olympischen Spiele. Dass (diese Forderungen) nun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.