Zurück in der Zukunft

In der Berlinale-Retrospektive »Future Imperfect« sind Science-Fiction-Klassiker zu sehen

  • Florian Schmid
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Science-Fiction boomt seit einigen Jahren im Kino und hat derzeit enorme Bedeutung für die Filmindustrie. Zum einen lassen die fantastischen Streifen die Kinokassen klingeln, zum anderen spielen immer mehr Stars aus der ersten Reihe in den aufwendigen Produktionen mit. Diesem Hype trägt die Berlinale mit ihrer diesjährigen Retrospektive unter dem Titel »Future Imperfect« Rechnung. Dort werden über dreißig mehr oder weniger bekannte Klassiker des Genres zu sehen sein. Ergänzend gibt es auch verschiedene Diskussionsveranstaltungen, um den beiden Hauptaspekten, denen sich die Retrospektive widmen will, nachzugehen: die Gesellschaft der Zukunft und das Fremde.

Eng verknüpft ist die Filmschau mit der schon seit Juni 2016 laufenden Ausstellung »Things to come« im Museum für Film und Fernsehen, die noch bis Ende April zu sehen sein wird. Wobei Filmreihe wie Ausstellung weniger an actionlastigen Blockbustern interessiert sind, wie sie akt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.