Zahlen und Fakten

  • winei
  • Lesedauer: 1 Min.

Mit Frühjahrsbeginn werden in Brandenburg 157 Straßenbauprojekte umgesetzt, von der Autobahnerneuerung über die Ortsdurchfahrt bis hin zum Radweg.

Von den 450 Millionen Euro für den Straßenbau stammen 314 Millionen vom Bund.

Ausgebaut wird die B 102 beim Gewerbegebiet Schmerzke, saniert die B 101 zwischen Elsterwerda und Bad Liebenwerda. Die Ortsdurchfahrten Milmersdorf und Blankenfelde-Mahlow werden ausgebaut.

Um die Verschlechterung des Straßenzustandes nicht zunehmen zu lassen, hat Brandenburg 2015 ein 100-Millionen-Euro-Programm aufgelegt, das sich bis ins Jahr 2019 streckt. Von 70 im Programm vorgesehenen Straßenbaumaßnahmen wurden bislang 28 fertiggestellt, 9 wurden begonnen, 17 weitere fortgesetzt.

Durch Brandenburg führen rund 800 Kilometer Autobahn, 2750 Kilometer Bundesstraße, 5700 Kilometer Landesstraße und 2970 Kilometer Kreisstraße.

Alle vier Jahre wird der Straßenzustand neu bewertet. winei

- Anzeige -

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.