Mittelalter für Hipster

Freitags Wochentipp: »Ketzerbraut« auf Sat.1

Es ist seit einiger Zeit oft die Rede, besser: Gebrüll davon, dass der mediale Mainstream über Morde mit Migrationshintergrund nur berichtet, wenn die Opfer einen solchen haben, nicht die Täter. Das war natürlich schon immer Unsinn. Umso mehr lässt ein Ereignis beim »Focus«, der ideologisch eigentlich gern mitbrüllt, aufhorchen: Als das Magazin vorige Woche den Mord an einem Asylbewerber meldete, feierten Rassisten den Tod in Wort, Bild und Smileys. Wie viel eindrücklicher waren da all jene, die solcher Menschenverachtung in der gleichen Kommentarspalte eine Flut an Humanismus und Mitgefühl entgegensetzt haben. Womit bewiesen wäre, dass sich die Wohlmeinenden den digitalen Resonanzraum zurückerobern können, wenn sie der Kraft ihrer Herzen folgen.

Das zeigt dieser Tage auch die antisexistische Plattform »Pinkstinks« mit einer Kampagne gegen »Germany’s Next Topmodel«. Empathie is beautiful! Fußballfans dagegen hätten am Dienstag doc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.