Falsche Genehmigung - Kaufpreis zurück?

Leserfragen zum VW-Abgasskandal

Allein in Deutschland sind 2,6 Millionen Autos von Volkswagens Rückruf wegen des Abgasskandals betroffen. Gemessen daran haben bislang nur wenige Kunden auf Schadenersatz geklagt. Gut 120 Entscheidungen gibt es bislang. Die Urteile fielen unterschiedlich aus. Erst jüngst gab das Landgericht Hildesheim einem Skoda-Käufer Recht und verurteilte VW dazu, den Kaufpreis zurückzuzahlen. Der Großteil der Klagen wurde jedoch abgewiesen. Rechtsexperten haben Zweifel, ob alle Richtersprüche in letzter Instanz Bestand haben können.

Können VW-Besitzer in Deutschland Entschädigung bekommen?

Im Gegensatz zu den USA schließt VW bisher direkte Entschädigungen für Besitzer manipulierter Dieselautos in Europa aus. In Deutschland gibt es Urteile, die keine Pflicht zur Kaufpreiserstattung sehen. Einige Gerichte bewerten das zwar auch anders. Es gibt aber noch kein Urteil von höchster Instanz. Entscheidend ist eigentlich, ob die Fälschungssoftware e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.