Generell keine Zensuren in der 1. und 2. Klasse

SPD-Bildungsminister stellt Schulgesetznovelle vor / Die LINKE hätte die Noten auch bis Stufe 4 abgeschafft

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bildungsminister Günter Baaske (SPD) wusste selbst nicht mehr genau, die wievielte Novellierung es Schulgesetzes es nun eigentlich war, die er am Dienstagnachmittag verkündet hatte. Die Landtagsabgeordnete Gerrit Große (LINKE) hatte schon vor vielen Jahren gesagt, die Lehrer seien der ständigen Veränderungen müde und darunter leide die Motivation. Aber auch unter Rot-Rot gibt es Schulgesetznovellen.

Die neuste Änderung des Schulgesetzes sieht unter anderem vor, dass es in der 1. und 2. Klasse keine Zensuren mehr geben darf, sondern ausschließlich ein Worturteil die Leistungen der Kleinsten bewerten soll. Wie Baaske dazu erklärte, gebe es inzwischen 187 sogenannte Flexschulen, das heißt Schulen mit flexibler Eingangsstufe, in der Kinder verschiedener Klassenstufen zusammen unterrichtet werden. Es sei nicht günstig, den einen Zensuren zu geben, den anderen aber nicht. Ob es Noten gab oder »Bienchen, oder Schmetterlinge«, hing früher von e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.