Merkels Lügen im Windschatten von Trump

Leo Fischer über eine Bundeskanzlerin, die im Windschatten der Erregung über Trump astreinen Trumpismus praktiziert

Nein, dieser Trump! Unmöglich! Wie der auf Pressekonferenzen herumpoltert! Wie er sich im Gewirr seiner eigenen Lügen verstrickt! Und vor allem: Wie er es möglich macht, dass die Unwahrheiten und Betrugsversuche anderer Regierungen nunmehr beispiellos gelockerten Standards unterliegen. Im Vergleich mit Trump wirkt sogar Berlusconi wie ein aufrechter Politiker; ja es hat die gesamte Kaste der Berufspolitiker insgesamt gleichsam einen Generalablass erhalten, so sehr fürchtet man jetzt die Amateure. Vor allem aber Merkel wird sich dieser Tage sehr gefreut haben über das Theater, das der New Yorker Pleitenkönig veranstaltet hat. Wie Merkel letztlich genau dieselben Unverschämtheiten produziert, nur eben mit geringer Lautstärke, das ging im Geschrei aus Washington angenehm unter.

Aber vielleicht hätte es nicht einmal Trump gebraucht, um Merkels Schamlosigkeit im NSA-Untersuchungsausschuss zu maskieren. Diese Kanzlerin hat sich den Nimb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.