Viele Minijobber erhalten keinen Mindestlohn

+++ Zahlen & Fakten +++ Zahlen & Fakten +++

Einer Untersuchung der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zufolge werden Arbeitnehmer mit einem Minijob oft unter Mindestlohnniveau angestellt. Nach der aktuellen Studie erhielten im Jahr 2015 knapp die Hälfte der geringfügig Beschäftigten mit einem Minijob als Haupterwerbsquelle weniger als 8,50 Euro brutto die Stunde. Der Mindestlohn wurde Anfang 2015 eingeführt und zum Jahresbeginn 2017 auf 8,84 Euro erhöht.

Der Studie zufolge verdienten im Jahresdurchschnitt 2014 etwa 60 Prozent der Minijobber weniger als 8,50 Euro die Stunde. Dieser Anteil sank bis März 2015 auf etwa 50 Prozent. Ziehe man die Umfrageergebnisse vom Juni 2015 heran, erhielten immer noch 44 Prozent der Minijobber nicht den Mindestlohn, hieß es. Etwa jeder fünfte Minijobber bekam sogar weniger als 5,50 Euro brutto pro Stunde.

Mit Erasmus ins Ausland: Jobaussichten verbessert

Im Jahr 2015 nahmen mehr Menschen am Austauschprogramm »Erasmus Plus« teil als jemals zuvo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.