Tarifeinigung kostet mehr als eingeplant

Sachsen-Anhalt: Vorsorge im Doppeletat reicht nicht

Magdeburg. Der Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst wird für Sachsen-Anhalt teurer als bislang im Doppelhaushalt vorgesehen. Für 2017 und 2018 seien zusammen knapp 150 Millionen Euro eingeplant worden, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums in Magdeburg. Damit wäre die lineare Erhöhung der Entgelte um insgesamt 4,35 Prozent über zwei Jahre im Wesentlichen abgefangen. Allerdings hat die CDU/SPD-Koalition vereinbart, den Abschluss inhalts- und zeitgleich auf die Beamten zu übertragen - doch dafür reicht die Vorsorge nicht. Wie viel ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.