Werbung

Thüringen importiert große Mengen gefährlicher Abfälle

  • Lesedauer: 1 Min.

Jena. In Thüringen sind 2015 große Mengen gefährlicher Abfälle aus anderen Bundesländern und dem Ausland entsorgt worden. Das Aufkommen stieg um sechs Prozent auf fast 887 400 Tonnen, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Abfallbilanz der Landesanstalt für Umwelt und Geologie hervorgeht. Dem standen gut 346 100 Tonnen gefährlicher Abfälle gegenüber, die im Freistaat selbst anfielen; knapp ein Drittel davon wurde auch in Thüringen entsorgt. Zu gefährlichen Abfällen zählen zum Beispiel Baumaterialien wie Bitumengemische, Dämmmaterialien und kontaminierter Aushub. Aber auch Reste aus der Müllverbrennung gehören dazu sowie Industrieabfälle etwa aus Raffinerien, der Stahlindustrie und der Beschichtung von Werkstoffen. Von den gefährlichen Abfällen, die in Thüringen landeten, stammten die meisten aus Nordrhein-Westfalen (20 Prozent), gefolgt von Bayern und Niedersachsen. Zwölf Prozent dieses eingeführten Mülls - gut 104 200 Tonnen - wurden aus dem Ausland in den Freistaat gebracht. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal