Seilspringen und Verstecken

In Europa und Deutschland haben viele Menschen Vorurteile gegen Flüchtlinge. Das kommt daher, dass sie immer nur als Gruppe gezeigt werden, nie als einzelne Personen.

Das ist Blume. Sie ist sechs Jahre alt und wurde in Nigeria geboren. Blume malt gerne, und lachend sagt sie: »Meine Lieblingsfarbe ist Blau und Pink.« Am liebsten mag sie Seilhüpfen. Blume ist nicht ihr richtiger Name. Blume und ihre Mutter sind nach Deutschland geflohen, weil es in Nigeria viel Gewalt gegen Frauen und Mädchen gibt. Aber auch, weil die Mutter dort keine Arbeit findet, sie kein Geld haben, und weil es keine guten Schulen für Blume gibt.

Hier hat ihre Mutter einen Asylantrag gestellt. Das heißt, sie fragt Deutschland, ob sie hier bleiben kann, weil es hier sicherer ist. Weil sie aber zuerst in Spanien ankamen, will Deutschland sie dorthin zurückschicken. Dort soll ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.