Neu für Verbraucher

Jede Woche im nd-ratgeber Tipps von A wie Arbeit bis V wie Verbraucherschutz

Seit Beginn der Monate Februar und März gibt es einige Änderungen. Zu den wichtigsten Änderungen gehört, dass zum 1. Februar 2017 die Umzugskostenpauschale erneut angehoben wurde. Und ab 1. März gelten nur noch schwarze Kennzeichen bei Mofas und Mopeds.

Urteile im Überblick: Wer länger als ein halbes Jahr krankgeschrieben ist, muss von Berufsunfähigkeit ausgehen. Diese Frist muss ein gehalten werden, um den Rentenanspruch zu sichern. Und: Die Rentenversicherung kann nur in Ausnahmefällen dazu verpflichtet werden, das Geburtsdatum eines Versicherten nachträglich zu ändern.

Wenn der Schulabschluss fehlt – Berufsstart mit Hindernissen. Auch im Jahr 2017 verlassen wieder Tausende von jungen Menschen die Schule ohne Abschluss. Viele schaffen es zudem nicht, in ein Ausbildungsverhältnis zu kommen. Die Folge: Aufgrund des fehlenden Schulabschlusses haben knapp zwei Millionen junge Menschen auch keinen Berufsabschluss. Über die Angeb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.