Reiseland punktet besonders bei Kurzurlaubern

Tourismusbranche vermeldet für 2016 mit 12,9 Millionen Übernachtungen neuen Rekord

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eine überwiegend positive Entwicklung hat Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) am Montag in Potsdam der brandenburgischen Tourismusbranche für das Jahr 2016 attestiert. »Brandenburg ist bei Urlaubern beliebt«, erklärte er. Gerber verwies dabei besonders auf den Rekord bei den Übernachtungszahlen, der auch ohne ein Großereignis, wie es etwa die Bundesgartenschau im Jahr 2015 war, erzielt wurde. Fast 12,9 Millionen Menschen schliefen im vergangenen Jahr in Hotels und Herbergen, 2,9 Prozent mehr als 2015.

Nach Gerbers Einschätzung ist der Tourismus im Land ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit Potenzial. Die Vorjahreszahlen belegten, dass Brandenburg dank moderner Infrastruktur, nachhaltiger Angebote und harter Arbeit aller Akteure als Reiseziel immer attraktiver werde. Nach Angaben des Statistikamtes Berlin-Brandenburg ist das Interesse vor al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.