Uni Münster entzieht acht Doktortitel

Wie NRW-Hochschulen gegen Plagiate vorgehen

Münster. Nach dem Bekanntwerden zahlreicher Plagiats-Verdachtsfälle an der Universität Münster in Nordrhein-Westfalen hat die Hochschule Konsequenzen gezogen. In acht Fällen sei Medizinern wegen Abschreibens ihr Doktortitel entzogen worden, sagte ein Universitäts-Sprecher. In 14 weiteren Fällen gab es eine Rüge für Mängel bei der wissenschaftlichen Arbeit. Einem Betreuer von Doktorarbeiten wurden nach dem Nachweis von zwei Plagiatsfällen Finanz- und Personalmittel bis auf die Grundausstattung gestrichen. Die Hochschule wirft dem Doktorvater »schweres wissenschaftliches Fehlverhalten« vor.

Nicht nur in Münster kämpft man in NRW gegen gefälschte Doktorarbeiten. Doch die Fallzahlen an anderen Hochschul-Standorten wie Köln, Düsseldorf, Paderborn, Bielefeld, Aachen und Bochum fallen deutlich kleiner aus. Aktuell werde nur in Bielefeld und Paderborn in insgesamt drei Verdachtsfällen ermittelt, teilten die Hochschulen auf Anfrage mit.

Die Inte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.