Der letzte Tag der Pressefreiheit

Andreas Karmers hat ein Hörspiel über die letzte Ausgabe des »Vorwärts« 1933 produziert

Sie haben die letzte Ausgabe der SPD-Parteizeitung »Vorwärts« vor dem Verbot durch die Nazis in einem Hörspiel vertont. Welche symbolische Bedeutung hatte diese Ausgabe vom 28. Februar 1933, dem Tag nach dem Reichstagsbrand?
An diesem Tag wurde die Auflage aus der Druckerei herausgerissen und beschlagnahmt. Das war der letzte Tag der Pressefreiheit in Deutschland, aber nicht nur für die SPD-Zeitung. In einem Artikel hatten sie selbst noch aufgelistet, welche Zeitungen einen Tag zuvor verboten wurden. Es ist darüber hinaus aber auch abenteuerlich, überhaupt aus dieser Zeitung zu berichten. Nur einige wenige Exemplare haben überlebt, alle anderen sind vernichtet worden.

Wie haben Sie die Originalzeitung erhalten?
Ein Freund von mir besitzt eine Grafikwerkstatt. Aus einem Fundus erhielt er einen Riesenstapel Zeitungen, und dort lag dann diese Ausgabe oben drauf. Als ich sie sah, habe ich sie gleich mitgenommen.

»Riesenbrand im...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.