Anlassbezogen alkoholfreie Abreise

Angriffe auf Bahnpersonal: Gewerkschaft diskutiert Ausschankverbot in Zügen

Mit der Forderung nach dem Verbot des Alkoholausschanks in Zügen der Deutschen Bahn und Videoüberwachung im Bistro stößt die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) auf Verständnis und Kritik. GDL-Chef Claus Weselsky hatte im Interview mit der »Heilbronner Stimme« gesagt: »Wir müssen den Alkoholausschank auf den Prüfstand stellen aus Fürsorgepflicht für unsere Mitarbeiter.«

Hintergrund ist eine Befragung unter rund 25 000 ihrer insgesamt rund 34 000 Mitglieder. 82 Prozent hätten angegeben, verbal angegangen worden zu sein, knapp ein Viertel wurde Opfer körperlicher Gewalt. »Jede einzelne Klage von Mitarbeitern, jede einzelne Belästigung ist eine zu viel«, sagte Weselsky. Zudem: »Für die Bordgastronomen wäre es unzumutbar, von Fall zu Fall zu entscheiden, wem sie Alkohol verkaufen.«

Auch die Deutsche Bahn registriere eine steigende Zahl von Angriffen, sagte ein Sprecher auf nd-Anfrage. »Oft ist dabei Alkohol im Spiel, die absolute Mehrza...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.