Kandidaten konkurrieren um Platz 4

Die ersten drei Listenplätze der LINKEN zur Bundestagswahl sind wohl gesetzt, danach gibt es mehrere Bewerber

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Gerüchteküche in der Linkspartei brodelt. Wer will auf welchem Platz auf der Landesliste zur Bundestagswahl im Herbst kandidieren? Argwöhnisch beäugen sich derzeit mögliche Kandidaten, sie wägen Chancen ab und berechnen die Unterstützung für die Konkurrenz. »Ich schaue mir gerade die Gefechtslage an«, sagt ein bekanntes Parteimitglied der LINKEN, das seinen Namen zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht in der Zeitung lesen möchte.

Fest steht: Gewählt wird die Landesliste am 1. April bei einer »Vertreter/innen/versammlung zur Aufstellung der Bewerber/innen zu den Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag 2017«, wie es offiziell in der Einladung zur Parteiversammlung heißt. Im Landesvorstand und dem Geschäftsführenden Landesvorstand wurden die möglichen Kandidaturen für die Landesliste bereits in der vergangenen Woche ausführlich diskut...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.