Erdogans Säuberungen mit dem eisernen Besen und der Gnade Gottes

Gewählte Parlamentsabgeordnete vor allem der Kurden und Linken seit drei Monaten ohne Urteil in Haft / Am meisten betroffene Berufsgruppen sind Lehrer und Polizisten

Allmählich wird klar, was Präsident Recep Tayyip Erdogan meinte, als er den gescheiterten Putsch vom 15. Juli als eine »Gnade Gottes« bezeichnete. Seither wurde der Staat mit eisernem Besen ausgekehrt, was ohne den unmittelbar nach dem Scheitern der Revolte verhängten Ausnahmezustand insbesondere bei den Gerichten in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Etwa 130 000 Menschen wurden aus dem öffentlichen Dienst entlassen, davon über 4000 Richter und Staatsanwälte, von denen nur etwa 200 wieder eingestellt wurden. Außerdem mussten 7300 Akademiker gehen. Davon waren 4800 an Hochschulen tätig.

Nach Angaben von Ministerpräsident Binali Yildirim wurden von allen Entlassenen 19 000 mittlerweile wieder eingestellt. Eine anonyme Denunziation konnte für einen Rausschmiss zuvor ausreichen, wie Yildirim einräumte. Über 100 000 noch vorliegende Beschwerden gegen Entlassungen sollen von einer siebenköpfigen Kommission geprüft werden. Die Unabhängigk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.