Viele Anfragen ungeeigneter Bewerber

Sachsen-Anhalts: 70 Plätze für Polizeianwärter vakant

Magdeburg. Nach dem verhaltenen Echo auf die Einrichtung der neuen Wachpolizei droht Sachsen-Anhalt auch bei der regulären Landespolizei Nachwuchsmangel. Für die erste Ausbildungsrunde ab 1. März sind kurz vor dem Start nur etwas mehr als 230 der 300 Plätze vergeben, wie das Innenministerium in Magdeburg auf Anfrage mitteilte. Das anvisierte Ziel werde nicht mehr erreicht. Mit 77 Anwärterinnen sind gut ein Drittel der erfolgreichen Bewerber Frauen.

Eigentlich will Sachsen-Anhalt nach jahrelangem Personalabbau wieder mehr Polizisten einstellen. Dieses Jahr gibt es mit 700 Ausbildungsplätzen doppelt so viele wie im Vorjahr. Bis zum Jahr 2021 soll es dann statt weniger als 6000 wieder gut 6400 Polizisten geben.

»Das Hauptproblem ist, dass die Zahl der geeigneten Bewerberinnen und Bewerber zu gering ist«, sagte ein Ministeriumssprecher. Dieses Phänomen sei für den Frühjahrstermin bereits aus den Vorjahren bekannt. Die meisten Schulabgänger b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.