Israel dient sich den Saudis an

Lieberman will eine NATO des Nahen Ostens

»Es ist Zeit, öffentlich ein formelles Bündnis zu bilden, eine Koalition aller gemäßigten Kräfte im Nahen Osten gegen den Terror.« Der israelische Rechtsaußen Avigdor Lieberman gibt gern den Mann fürs Grobe. Es ist inzwischen schon sein Markenzeichen, Dinge auszusprechen, wovor sein Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gewöhnlich zurückschreckt. Markantestes Beispiel dafür war bisher Liebermans Gedankenspiel vom »Transfer« israelischer Araber in arabische Staaten.

Am Dienstag machte der frühere Außenminister und jetzige Verteidigungsminister Lieberman im Berliner Blatt »Die Welt« den israelischen Wunsch nach einem Militärbündnis mit den reaktionärsten arabischen Staaten, namentlich Saudi-Arabien, öffentlich. Und er hat dabei keine Probleme, sie als »gemäßigte sunnitische Staaten« zu bezeichnen. Lieberman lockt mit einer »echten Koalition« nach NATO-Vorbild, in der »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.