Der »Brotkasten« - eine Legende wird besichtigt

Im niedersächsischen Braunschweig wurde einst der erste Heimcomputer der Welt hergestellt - der Commodore 64

  • Alexander Kohlmann,
Braunschweig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die blauen Buchstaben leuchten, als sei die Firma nie vom Markt verschwunden. Neu installierte Spots strahlen das Commodore-Logo an der riesigen Halle auch bei Nacht an. Es ist der Original-Schriftzug, der einst die Europazentrale des Heimcomputer-Pioniers in Braunschweig schmückte. Für eine Schau über die Geschichte des US-Unternehmens Commodore hat der Verpackungsdienstleister »Streiff & Helmold« die Buchstaben wieder an die Außenwand seiner Firmenzentrale montieren lassen.

Einst lieferte die Firma die Verpackungen für den gesamten europäischen Commodore-Markt. Braunschweig war aber von 1980 bis 1993 auch Haupt-Produktionsstandort von Commodore in Europa - mit bis zu 2000 Beschäftigten. Nach der Pleite des Computerherstellers übernahm »Streiff & Helmold« im Jahr 1996 das Gelände.

In der einstigen Commodore-Kantine erinnert Senior-Chef Helmut Streiff an die große Zeit der Commodore-Personal-Computer, die eng mit seinem eigenen Leben ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.