EU-Kommissionschef legt »fünf Szenarien« für Europa vor

Juncker präsentierte »Weißbuch« zur möglichen Entwicklung der Staatengemeinschaft bis 2025 / Brexit werde »Marsch in die Zukunft nicht stoppen«

  • Martin Trauth, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach dem Brexit-Votum der Briten muss die EU nach Ansicht von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker ein »neues Kapitel« aufschlagen. Juncker präsentierte am Mittwoch im Europaparlament in Brüssel ein »Weißbuch« mit fünf »Szenarien« zur Zukunft der Union bis zum Jahr 2025. Sie reichen von »Weiter so wie bisher« bis zu »Viel mehr gemeinsames Handeln« und umfassen auch die Idee eines Europas mehrerer verschiedener Geschwindigkeiten.

»Der Brexit, so bedauerlich und schmerzhaft er auch sein mag, wird die europäische Union auf ihrem Marsch in die Zukunft nicht stoppen können«, sagte Juncker vor dem Europaparlament. »Wir machen weiter, wir müssen weiter machen.« Dabei müsse die EU aber Pioniergeist und Vision zeigen, damit Europa nicht durch sich täglich ändernde Herausforderungen »überrollt« werde.

Juncker legte sich nach eigenen Worten bewusst nicht auf ein bevorzugtes Modell fest, um eine offene Diskussion in den kommenden Mon...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.