Lahti feiert Iivo

16 Jahre nach dem finnischen Dopingskandal kehrt die Skination am selben Ort in die Weltspitze zurück

  • Lars Becker, Lahti
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Iivo, Iivo«, brüllten Tausende Fans und schwenkten auf der voll besetzten Tribüne begeistert ihre finnischen Fähnchen. Der Held lag eine halbe Minute lang erschöpft auf dem Rücken im Schnee, dann erhob er sich mühsam und winkte lächelnd seinen Fans zu. Mit seinem Triumph im klassischen 15-Kilometer-Langlauf hatte Iivo Niskanen soeben Gastgeber Finnland bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Lahti erlöst. Der Teamsprint-Olympiasieger von 2014 war nicht als Favorit ins Rennen gegangen, doch am Ende konnte nicht mal der sonst überragende Norweger Martin Johnsrud Sundby folgen, der vor seinem Landsmann Niklas Dyrhaug Silber gewann.

»Ich bin heute der glücklichste Mensch der Welt. Es war ein unglaubliches Gefühl. Ich habe vor dieser WM davon geträumt, in meiner Heimat die Nationalhymne zu singen und jetzt kann ich das tun«, sagte Niskanen am Mittwoch unter Tränen. Der WM-Titel ist Balsam auf die Wunden einer großen Nation des No...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.