Rheinmetall rüstet auch für Trump

14 Prozent Plus in der Militärsparte - Düsseldorfer Konzern profitiert vom weltweiten Waffenwahn

Rheinmetall hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Konzernumsatz von 5,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das ist eine Steigerung gegenüber 2015 um acht Prozent. Der Erfolg gründet sich maßgeblich auf den Unternehmensbereich Defence. Er erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von fast drei Milliarden Euro. Das ist ein Plus von 14 Prozent. Und das Geschäft mit Mordwerkzeug und Munition boomt weiter. Ende 2016 verzeichnete man im Rüstungsbereich von Rheinmetall Bestellungen im Wert von 6,66 Milliarden Euro.

Das, was man im Konzern als Erfolg feiert, gründet sich auch auf Weitsicht. Schon bevor die NATO-Staaten gelobten, ihre Rüstungsausgaben auf zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes steigern zu wollen, hat Rheinmetall die Weichen gestellt. Konzernchef Armin Papperger hat seine Mitarbeiter bereits Anfang 2015 auf viel Arbeit eingestimmt. Er rechnete vor, dass es auf der Welt pro Jahr durchschnittlich 450 Konflikte gibt. Doch nicht nur die bra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.