Besetzer kaufen besetztes Haus

Göttinger Initiative einig mit Gewerkschafts-Treuhand

Im November 2015 besetzten ein paar Dutzend junge Leute das zuvor sechs Jahre leer stehende Gewerkschaftshaus in Göttingen (Niedersachsen). Jetzt haben die Besetzer das mehrstöckige Gebäude gekauft. »Damit haben wir für das Wohn- und Aktionsprojekt eine langfristige Perspektive geschaffen«, erklärt die Initiative »Our House OM10« - die Buchstaben O und M stehen für den Straßennamen Obere Masch, die 10 für die Hausnummer.

Bisheriger Eigentümer der Immobilie war die gewerkschaftseigene Vermögensverwaltungs- und Treuhandgesellschaft (VTG), neuer Besitzer ist die eigens gegründete »Our House OM10 GmbH«. Über den Kaufpreis machen beide Parteien keine Angaben. In den vergangenen Wochen hatte die Besetzerinitiative für viele kleine Kredite geworben. Offenbar mit Erfolg: Der Kauf zum 1. März sei »nicht zuletzt den bisherigen Spenden und Direktkrediten von vielen solidarischen Menschen« zu verdanken: »Dadurch wird unser Projekt mit recht niedrig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.