Wenn die Waschmaschine streikt

Assistance

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Preise sind am Boden. Suchmaschinen und Vergleichsportale im Internet wirken als Preisdrücker. Weil Schnäppchenjäger sich die billigsten Policen aus dem einst unübersichtlichen Markt heraussuchen können. Und Schnäppchenjagd, so schrieb jüngst ein Wirtschaftsblatt, gehört zu »den liebsten Hobbys der Deutschen«.

Auch klassische Kundenbindungsstrategien funktionieren nicht mehr so gut, wie noch während der goldenen Ära der Assekuranz, als Millionen früherer DDR-Bürger als Kunden gewonnen wurden. Und mit Dumpingangeboten vornehmlich in der Autoversicherung wurden lange vor allem junge Leute auch in der alten BRD angezogen. Später, so hoffte man, werde man den Neukunden höherpreisige Angebote, wie eine private Altersvorsorge, verkaufen können. Doch mittlerweile verdienen Versicherer in vielen Sparten kaum noch Geld. Der Spielraum für Lockangebote wurde daher geringer, und Preisnachlässe in der Autoversicherung gibt es kaum noch.

Um aus ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.