Besteht ein Anspruch auf Entschädigung?

Nach Chaos mit ausgefallenen und verspäteten Flügen der Airline Tuifly im Herbst 2016

Nun sprach das Amtsgericht Hannover zwei Klägern Entschädigungen zu: Ein Rentnerehepaar hat Anspruch auf 800 Euro, weil es fast vier Stunden später als geplant auf Kos landete. Eine fünfköpfige Familie bekommt von Tuifly 2000 statt der geforderten 4000 Euro, weil ihre Reise ganz abgesagt wurde und sie sich damit nur beschränkt auf die EU-Fluggastrechteverordnung berufen konnte.

Können weitere Reisende mit einer Entschädigungszahlung rechnen?

Bisher sind allein beim Amtsgericht Hannover rund 700 Zivilklagen auf Entschädigung nach Flugausfällen oder Verspätungen anhängig. Beim Reiseveranstalter Tui liegen 800 vor. Tui hatte rund 3000 Reiseverträge kündigen müssen. Die Kläger wollen eine finanzielle Entschädigung und nicht nur den reinen Ticketpreis oder entstandene Mehrkosten erstattet bekommen. Tuifly will aber nur den Flugpreis erstatten. Verhandelt wurden bundesweit erst 30 Fälle. In erster Instanz sind bisher vier Verfahren e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.