Vonovia mit deutlichem Gewinnsprung
Bochum. Höhere Mieteinnahmen und geringerer Leerstand haben Deutschlands größtem Immobilienkonzern Vonovia 2016 einen Gewinnsprung beschert. Das operative Ergebnis habe sich um ein Viertel auf 760,8 Millionen Euro erhöht, wie das im DAX notierte Unternehmen am Dienstag mitteilte. Zum Gewinnzuwachs trugen vor allem die Zukäufe bei. Die Mieteinnahmen stiegen im vergangenen Jahr aufgrund der Zukäufe um knapp neun Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Die Leerstandsquote ging im Vergleich zum Vorjahr zurück. Von der guten Geschäftsentwicklung sollen auch die Aktionäre profitieren. Das Management will die Dividende je Aktie wie geplant auf 1,12 Euro anheben, nach 0,94 Euro ein Jahr zuvor. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.