Frauen sollen 100 Prozent verdienen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Alle Frauen verdienen 100 Prozent«, findet SPD-Generalsekretärin Klara Geywitz. Der Landesvorstand ihrer Partei hat sich am Montag dafür ausgesprochen, »die Lohngerechtigkeit für Frauen per Gesetz bundesweit durchzusetzen«. Dazu erklärte Geywitz am Dienstag: »Bundesweit verdienen Frauen für gleichwertige Arbeit 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. In Brandenburg liegt der Unterschied zwar nur bei sechs Prozent, aber auch dieser ist durch nichts gerechtfertigt.« Der Grundsatz, dass für gleiche Arbeit gleicher Lohn gezahlt werden müsse, sei »nicht verhandelbar«.

Zwar habe die SPD auf Bundesebene mit dem »Gesetz für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Frauen und Männern« in zähen Verhandlungen mit CDU und CSU durchgesetzt, dass Beschäfti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.