Meisterin der Maskierung

Angela Merkel beherrscht die Kunst des Ausweichens und Auslassens

  • Mark Galliker
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wie schafft es die ebenso bescheiden wie sachlich auftretende deutsche Bundeskanzlerin, die Bürgerinnen und Bürger wie selbstverständlich auf eine expansive Politik Deutschlands einzustellen und im Inneren wachsende soziale Ungleichheiten zu ignorieren? Beim Kongress der Neuen Gesellschaft für Psychologie soll zur Beantwortung dieser Frage ihr mediales Verhalten psychologisch analysiert werden.

In ihrer Neujahrsansprache für das Jahr 2017 sprach die Kanzlerin trotz eines zurückliegenden Jahres voller »schwerer Prüfungen« von ihrer »Zuversicht«. Die schwerste aller Prüfungen sei der »islamistische Terrorismus« gewesen. Diese Mörder seien voller Hass, »aber wie wir leben und leben wollen, dass bestimmen nicht sie. Wir sind frei, mitmenschlich, offen«. Den Ursachen der Bedrohung wird nicht weiter nachgegangen.

Angela Merkel betreibt eine weltmarktkonforme Politik, die als ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.