Leihfahrräder im Konkurrenzkampf

Am Sonntag hat die Bahn ihre neuen Lidl-Bikes vorgestellt. Nextbike startet im Mai

  • Yves Bellinghausen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Senat hatte Nextbike beauftragt, Berlin mit einem Fahrradverleihsystem auszustatten. Die Bahn präsentiert jetzt trotzdem ihr eigenes System - und läutet damit den Kampf um Kunden ein.

Von Yves Bellinghausen

Weil das Fahrrad in der wachsenden Stadt unverzichtbar geworden ist, hat der alte Senat im Juli vergangenen Jahres den Leipziger Radverleiher Nextbike beauftragt, ab Mai 2000 Räder an 200 Stationen in ganz Berlin zu verteilen. Bis Ende 2018 soll die Zahl auf 5000 Räder an 700 Stationen wachsen. Ähnlich wie der öffentliche Personennahverkehr wird das System zum Teil von den Kunden, zum Teil mit öffentlichen Geldern finanziert.

Auch die Deutsche Bahn (DB) hatte sich beworben, die mit ihren Call-a-Bikes eine der ersten großen Fahrradverleiher waren. Den Zuschlag haben sie nicht bekommen. Trotzdem präsentierte der Staatskonzern am Sonntag mit seinem Kooperationspartner Lidl ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.