Blick nach vorn im Prunkgebäude

EU will wirtschaftlichen Aufschwung festigen und über Zukunft der Union nachdenken

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Schon der Ort, an dem sich die EU-Staats- und Regierungschefs am Donnerstag und Freitag in Brüssel treffen, weist in die Zukunft. Erstmals findet ein EU-Gipfel nämlich in dem neuen Prunkgebäude statt, das sich der EU-Rat direkt neben dem bisherigen Ratsgebäude hingestellt hat. Der Beschluss dazu fiel 2004.

Damals sah die EU-Welt noch rosig aus. Keiner stellte die Union in Frage. Die Kosten von 321 Millionen Euro aus EU-Töpfen wurden problemlos bewilligt, das Gebäude wurde »grün« geplant, ist also mit Umwelttechnik ausgestattet. Die Aufnahme neuer EU-Mitgliedstaaten sorgte für neue Impulse. Die davor immer mal wieder geführte Diskussion über ein »Europa der zwei Geschwindigkeiten« schien erledigt. Der mit vielen Hoffnungen versehene Euro zirkulierte seit 2002 in den ersten Mitgliedstaaten.

Viele Krisen musste die EU seitdem bewältigen, doch pünktlich zur Gebäudeeinweihung scheint nicht alles schlecht. Wirtschaftswachstum in al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.