Verband verzeichnet Höchststand rechter Gewalt im Nordosten

Opferverein Lobbi: Gewaltbereitschaft trotz weniger rassistischer Aufmärsche weiterhin anhaltend hoch

Neubrandenburg/Schwerin. Die Zahl rechter Gewalttaten hat nach Angaben der landesweiten Opferberatungsstelle Lobbi in Mecklenburg-Vorpommern einen Höchststand erreicht. 149 Angriffe registrierte der Verein nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr. Das seien so viele wie nie zuvor und 19 mehr als 2015, teilte Lobbi am Donnerstag in Neubrandenburg mit. Die Gewaltbereitschaft sei trotz deutlich weniger rassistischer Aufmärsche als 2015 anhaltend hoch.

Rassismus sei das häufigste Motiv mit allein 106 Angriffen gewesen. Daneben seien 24 Attacken auf Menschen verzeichnet worden, die sich gegen Rechts oder für Geflüchtete engagieren. »Nicht nur die Anzahl, sondern auch die Brutalität der Angriffe hat massiv zugenommen«, berichte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.