Morgens an der Plumpe

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auch früh um sieben hat der Hanne-Sobek-Platz, benannt nach einem Hertha-Helden von vor 80, 90 Jahren, seinen Reiz; vor allem wenn es gilt, nach Hamburg zu rollen. Meine sechs Mitfahrer sind alle pünktlich und nüchtern am Start, denn wir wollen zum Oberligaspiel zwischen Altona 93 und SC Victoria Hamburg, dem ältesten deutschen Derby, das in der Adolf-Jäger-Kampfbahn stattfinden soll. Oberliga Hamburg, das ist eine der Holzklassen unter den Fußballligen. Dufte so. Außerdem wird in der 1. Bundesliga der HSV die Hertha empfangen, deshalb sind einige Zivilpolizisten auf dem Bahnhof zu sehen.

Wir treffen auf drei Hertha-Fans, die wohl seit dem letzten Schichtende am Trinken sind. Ich hätte auf 300 Blau-Weiße getippt, auch zu dieser frühen Stunde, aber seitdem hier das Stadion an der Behmstraße durch einen Neubau ersetzt wurde und ein Bahnhofskiosk in ein Gesundbrunnencenter verzaubert wur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.