Kränkung der Menschheit

Vor 100 Jahren verfasste Sigmund Freud einen Aufsatz mit dem Titel »Eine Schwierigkeit der Psychoanalyse«. Darin behauptete er, dass neben seiner Lehre vom Unbewussten noch zwei weitere Entdeckungen die menschliche Eigenliebe schwer erschüttert hätten: die Darwinsche Abstammungstheorie und das heliozentrische Weltsystem, demzufolge die Erde nicht im Zentrum des Kosmos steht, sondern nur ein gewöhnlicher Planet ist, der um die Sonne kreist. Viele Menschen empfänden dies als »kosmologische Kränkung«, meinte Freud und prägte damit eine Wendung, die seitdem Eingang in die Literatur gefunden hat. Doch beruht sie überhaupt auf Tatsachen?

Der französische Philosoph Rémi Brague bestreitet das. Die zentrale Stellung der Erde im geozentrischen Weltsystem sei keineswegs ein Ehrenplatz gewesen, sondern ein Ort der Schande, »mehr ein Abfalleimer als ein Thron«. An einem solchen Ort leben zu müssen, habe die Menschen im Mittelalter gedemütigt, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.